Meldungen aus Siegen-Wittgenstein:

Zweiter Siegener Europapokalsieger 2025 steht fest:

12.11.2025: In einem spannenden und unterhaltsamen Europaquiz spielte die Europa-Union Siegen Wittgenstein am Mittwoch 12. November den zweiten Europapokal 2025 aus. 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten hierfür in fünf Teams gegeneinander an und spielten in gemütlicher Atmosphäre in Jojos Pub in mehreren Runden den diesmaligen Europapokalsieger aus. Bei Fragen zum EU-Mitglied Irland, zu europäischem Allgemeinwissen oder in einer Runde, in der zu Länderumrissen der jeweilige Landesname und die zugehörige Hauptstadt abgefragt wurden, konnten die Teams ihre europäischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Nach fünf Runden setzte sich am Ende das „Team 17“ der Siegener Volt-Fraktion mit 41 von 60 Punkten knapp vor dem „Team Rest“ mit 40 Punkten durch. Als kleine Belohnung überreichten Nikolai Edinger und Nico Mues für die Europa-Union Siegen-Wittgenstein einen Europapokal an das Gewinnerteam, das sich zusätzlich über einen Verzehr-Gutschein im Wert von 20 Euro freuen durfte.

EUD Siegen-Wittgenstein kürt neuen Europapokalsieger

18.06.2025: Im Anschluss an ihre Hauptversammlung kürte die Europa-Union Siegen-Wittgestein am Mittwoch 18.6. in Jojos Pub in Siegen-Weidenau den ersten Europapokalsieger 2025. Nach einem munteren und knappen Europaquiz mit vier Teams setzte sich diesmal das Team „Tea Eych“ bei der finalen Stichfrage gegen das „E-Team“ durch. Zuvor traten die vier teilnehmenden Teams in fünf Runden gegeneinander an und beantworteten verschiedenste Fragen zu europäischen Themen, unter anderem zu Geografie, europäischen Institutionen und europäischen News. Nach fünf Runden führten die beiden Spitzenteams dann mit jeweils 37 Punkten knapp vor dem „Thekenteam“ (35 Punkte), das im Vorjahr Dauersieger beim EUD-Europapokal war, sodass ein Stechen zwischen den beiden Erstplatzierten die Entscheidung bringen musste. „Insgesamt war es für die Europa-Union wieder eine erfolgreiche Veranstaltung, bei der das Thema Europa auf heitere Weise transportiert und auch ein neuer Mitstreiter für die Europa-Arbeit in Siegen-Wittgenstein gewonnen werden konnte“, freute sich Nikolai Edinger von der Europa-Union im Anschluss an das Quiz. Eine Fortsetzung der Europapokalserie ist in den nächsten Monaten geplant.

Europa-Union Siegen-Wittgenstein mit neuem Vorstand

18.06.2025: Nach längerer Pause hat die Europa-Union Siegen-Wittgenstein auf ihrer Hauptversammlung am Mittwoch 18.6.2025 in Jojos Pub in Siegen-Weidenau wieder einen Kreisvorstand gebildet. Die bislang von Nikolai Edinger im Auftrag des Landesverbandes betreute Sektion in Siegen-Wittgenstein wird damit künftig wieder zu einem selbstverwalteten Kreisverband, erläutert Edinger, der künftig den Vorsitz im reaktivierten Kreisverband übernehmen wird. Unterstützung erhält Edinger dabei von Nicolas Mues als stellvertretendem Vorsitzenden und Steffen Löhr als Kassierer. Ein wesentliches Ziel für die nächsten Monate und Jahre ist nun, die Europaarbeit in Siegen-Wittgenstein zu intensivieren und mit verschiedenen Formaten über die Chancen und Möglichkeiten zu informieren, die das europäische Miteinander bietet. Das Europa-Quiz im Anschluss an die Hauptversammlung bot hierzu die erste Gelegenheit.

3. Siegener Europapokal 2024

13.5.2024: Am Montag 13.5. spielte die Europa-Union in Jojos Pub in Weidenau den dritten Europapokalsieger 2024 in einem munteren Europaquiz aus. Nach 5 Runden, mit Fragen unter anderem zu Portugal und Europas Geografie, lagen schließlich 2 Teams mit 38 von 60 Punkten gleichauf und auch das drittplatzierte Team mit 36 Punkten nur ganz knapp dahinter. Bei der Stichfrage nach der Wahlbeteiligung in Deutschland bei der letzten Europawahl hatte dann abermals das Thekenteam "Jojo Brains" die Nase vorne und konnte sich einen weiteren Europapokal sowie einen Verzehrgutschein sichern.

Europastand zur Europawahl 2024

11.5.2024: Bei einem gemeinsamen Europastand mit dem Europabotschafter der Stadt Siegen, Kenny Schulz, hat die Europa-Union Siegen-Wittgenstein am Samstag 11.5. in der Siegener Oberstadt auf die anstehende Europawahl am 9. Juni aufmerksam gemacht. Am gut besuchten Stand gegenüber des Wochenmarkts konnten dabei viele Gespräche geführt werden und Informationen zur anstehenden Europawahl ausgegeben werden. 

2. Siegener Europapokal 2024

15.4.2024: Am Montag 15.4. trug die Europa-Union Siegen-Wittgenstein das 2. Siegener Europa-Pubquiz aus. Bis zum Schluss blieb es dabei spannend und nach 5 Runden landeten zwei Teams, das Thekenteam „Jojo Brains“ und das Team „Meinhardt und Mr. Europa“, dem der Siegener Europabotschafter Kenny Schulz (Volt) angehörte, mit 38 von 60 möglichen Punkten gleichauf auf den vorderen beiden Plätzen. Mit der exakten Antwort auf die Stechfrage nach der Zahl der Champions League- und Landesmeister-Pokalsiege von Real Madrid (14 Mal) entschieden die „Jojo Brains“ das Quiz dann aber wie bereits bei der Premiere für sich und holten sich den begehrten Europapokal. Für den 13.5. ist das dritte Quiz geplant.

Erster Siegener Europapokal 2024

18.3.2024: Am Montag 18.3.2024 spielte die Europa-Union Siegen-Wittgenstein in einem gemütlichen und informativen Europa-Pub-Quiz den ersten Siegener Europapokal 2024 aus. 25 Teilnehmer spielten dabei in 6 Teams um die begehrte Trophäe und weitere Preise. Nach 5 Runden mit jeweils 6 Fragen war es dann soweit und der erste Siegener Europapokalsieger 2024 stand fest. Mit 49 von 60 möglichen Punkten landete das Thekenteam „Jojo Fuckers“ ganz vorne und sicherte sich neben dem Pokal auch einen 40 Euro Verzehr-Gutschein für Jojos Pub. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die „Totally Lost Girls“ mit 44 Punkten knapp vor dem „Duo Infernale“ mit 40 Punkten.

„Insgesamt war das Turnier ein voller Erfolg, die Stimmung gut und wir konnten einige europäische Inhalte vermitteln“, freuten sich Nikolai Edinger und Jacob Kammann, die das Quiz für die gemeinnützige und überparteiliche Europa-Union organisiert haben. Eine Fortsetzung mit dem 2. Siegener Europapokal 2024 ist für Montag 15.4. geplant.

Europa-Union Siegen-Wittgenstein stellt sich in Weidenau vor

15.9.2023: Mit einem kleinen Europastand in Siegen-Weidenau hat die Europa-Union Siegen-Wittgenstein am Donnerstag 14.9.2023 auf sich aufmerksam gemacht und Bürgerinnen und Bürger über die 2024 anstehende Europawahl informiert. Dabei konnten zahlreiche Bastelbücher für die Kleinen, Broschüren für Jugendliche, die 2024 erstmals schon mit 16 Jahren wählen dürfen, und weitere Europa-Materialen an Interessierte ausgegeben werden. Auch in verschiedenen Gesprächen konnte für ein Europa in Frieden und Freiheit geworben werden.

Mitgliederversammlung in der Bismarckhalle Weidenau

15.9.2023: Auf einer leider rar besuchten Mitgliederversammlung am Donnerstag 14.9.2023 berichtete der Ansprechpartner der Europa-Union für Siegen-Wittgenstein Nikolai Edinger zunächst über die Europaarbeit vor Ort und die kürzlich erfolgte Umbenennung der Siegener Hindenburgstraße in Europastraße. Im Anschluss stellte Landesgeschäftsführer Simon Gutleben Aktionen der EUD (Europa-Union Deutschland e.V.) auf NRW-Ebene vor und erläuterte die in Kooperation des Bundesverbandes mit Verbänden aus anderen EU-Ländern geplante europaweite Kampagne zur Europawahl 2024.

Vor Ort in Siegen-Wittgenstein sind nun nach der Durchführung eines öffentlichkeitswirksamen Europastands in Weidenau als nächstes die Durchführung eines Europaquiz' geplant sowie eines Europastammtischs, um den Austausch über die Europaarbeit vor Ort und europäische Themen im Allgemeinen zu ermöglichen. Auch sollen im Vorfeld der Europawahl weitere Europastände stattfinden und die Hoffnung bleibt groß, dass nach Corona insgesamt neuer Schwung in die Europaarbeit kommt.

Siegen bekommt endlich eine Europastraße!

6.9.2023: Lange hat die Europa-Union Siegen-Wittgenstein dafür geworben, auch in der Stadt Siegen unserem Europa eine Straße oder einen Platz zu widmen. Wir sind daher unglaublich froh und glücklich, dass es im Rahmen der schon länger geplanten Änderung einzelner Straßennamen nun endlich soweit ist und eine zentral in der Siegener Innenstadt gelegene Straße in Europastraße umbenannt wird. Dies ist ein schönes, sichtbares Zeichen und zugleich auch ein klares Bekenntnis der Universitätsstadt Siegen zum europäischen Gedanken und zu einem Europa in Frieden und Freiheit. Dass es sich beim vorherigen Namensgeber der Straße ausgerechnet um den früheren rechtsnationalen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg handelte, ist ja vielleicht auch ein gutes Omen, dass es an anderen Stellen ebenso gelingen kann, den (wiedererstarkenden) Nationalismus mit Hilfe von Europa zu überwinden. Bei allen Ratsfraktionen der Universitätsstadt Siegen, die die Umbenennung auf den Weg gebracht und beschlossen haben, möchten wir uns daher als Europa-Union Siegen-Wittgenstein von ganzem Herzen bedanken.

Meldungen aus dem Gesamtverband:

Neue Ausgabe: Mitgliedermagazin Europa aktiv 3-2025

„Unsere Idee kennt keine Grenzen“ – so lautet das Motto des 68. Bundeskongresses am 11./12. Oktober in Chemnitz, bei dem die Europa-Union Sachsen zugleich ihr 10-jähriges Jubiläum feiert. Das Kongressmotto spielt nicht nur auf die Aufhebung der Kontrollen an unseren Binnengrenzen an, sondern auch auf das Überwinden von Denkblockaden, schreibt EUD-Generalsekretär Christian Moos im Leitartikel unseres Mitgliedermagazins. „Europa verfügt über enorme Potenziale. […] Entweder wagt Europa den Sprung zu mehr Integration, oder es riskiert den… » weiterlesen

Einladung zu den 9. Hertensteiner Gesprächen 20. September 2025 in Heilbronn

Die 9. Hertensteiner Gespräche stehen ganz im Zeichen europäischer Sicherheit und Verteidigung. Die Veranstaltung findet am Samstag, 20. September 2025, von 9.00 bis 18.00 Uhr im Parkhotel Heilbronn statt. In mehreren Gesprächskreisen und einem föderalistischen Forum haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit mit Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Zivilgesellschaft aus dem In- und Ausland über zentrale Herausforderungen und Perspektiven für Europa zu diskutieren » weiterlesen

Sicherheit, Freiheit und Zusammenhalt gibt es nicht zum Nulltarif - ein Statement von Christian Moos, EUD Generalsekretär

Die Verhandlungen über den neuen Mehrjährigen Finanzrahmen haben begonnen. Ursula von der Leyen plädiert für einen erheblichen Mittelaufwuchs. Dass die Bundesregierung umgehend ablehnend reagiert, widerspricht der auch in Berlin geteilten Einsicht, dass Freiheit und Sicherheit in Europa nur in gemeinsamer Anstrengung zu bewahren sein werden. Glaubt die Bundesregierung, dass Sparsamkeit zum Ziel führt?   » weiterlesen

Debatte zur EU-Berichterstattung im ZDF

Die Europa-Union Deutschland setzt sich dafür ein, dass europäische Themen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk stärker und differenzierter behandelt werden. Unsere Vizepräsidentin Dr. Claudia Conen, zugleich stellvertretende Vorsitzende des ZDF-Fernsehrats, konnte in intensiven Gesprächen mit der ZDF-Spitze erste wichtige Fortschritte erzielen. Auf der kommenden Plenumssitzung des Fernsehrats am 18. Juli 2025 ab 9 Uhr wird das Thema EU-Berichterstattung ein zentraler Punkt sein. Eine vom ZDF erarbeitete Analyse bestätigt, es mangelt… » weiterlesen

Grenzkontrollen in Deutschland und Polen: Populismus statt Problemlösung - Ein Kommentar von Generalsekretär Christian Moos

Dass Polen nun nachzieht, überrascht kaum. Die deutsche Symbolpolitik der vergangenen zwei Jahre trägt nichts zur Lösung irregulärer Migration bei. Auch der schärfere Ton der neuen Bundesregierung ändert daran wenig. Leicht zu umgehende Grenzkontrollen sind Ausdruck politischer Getriebenheit. Sie sind und bleiben populistisch und wirkungslos. » weiterlesen

200.000 Menschen bei der Budapest Pride sind ein Sieg der Versammlungs- und Meinungsfreiheit

Kommentar von EUD-Generalsekretär Christian Moos, Präsidiumsmitglied und Pride-Teilnehmer Christian Beck und UEF Ungarn-Präsidentin Eszter Nagy: Am Samstag haben in Budapest 200.000 Menschen für Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung, aber auch gegen Viktor Orbans Regierung demonstriert. Orban hatte mit dem Argument, Kinder würden schwul, wenn sie Männer küssen sehen, die Grundrechte auf Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit außer Kraft gesetzt. » weiterlesen

Frisch erschienen: Mitgliedermagazin Europa aktiv 2-2025

Offene Grenzen innerhalb der EU waren schon immer eines unserer Kernanliegen. Mit der Schaffung des Schengenraums vor 40 Jahren wurden sie endlich Realität. Doch ausgerechnet im Jubiläumsjahr werden sie durch einseitige Grenzschließungen wieder in Frage gestellt. In dieser Ausgabe lesen Sie einen flammenden Appell der JEF zu diesem Thema, die kürzlich auch die Petition „40 Jahre Schengen: Ausweiten statt aushöhlen! #Don'tTouchMySchengen“ gestartet hat. Außerdem berichten wir von einer Grenzwanderung zum Dreiländereck bei Schengen… » weiterlesen

Gaby Bischoff an die Spitze der Spinelli-Gruppe im Europaparlament gewählt

EUD-Vizepräsidentin Gaby Bischoff MdEP wurde am 25. Juni zur neuen Vorsitzenden der Spinelli-Gruppe im Europäischen Parlament gewählt. Die Gruppe vereint Abgeordnete aus den proeuropäischen Fraktionen, die sich für ein geeintes und föderales Europa einsetzen, und arbeitet eng mit der Union Europäischer Föderalisten zusammen. Gaby Bischoff ist die erste Frau in diesem Amt. Gaby Bischoff (S&D) übernahm den rotierenden Vorsitz von dem österreichischen Europaabgeordneten Lukas Mandl (EVP). » weiterlesen

Europa nach der polnischen Präsidentschaftswahl - Ein Einwurf von EUD-Generalsekretär Christian Moos

Karol Nawrocki, der europaskeptische, ultranationalistische Kandidat der autoritären Partei „Recht und Gerechtigkeit“ (PiS), hat die polnische Präsidentschaftswahl knapp gewonnen. Im besten Fall bleibt damit die polnische Kohabitation, die den Handlungsspielraum der proeuropäischen Regierung von Donald Tusk stark einschränkt, bestehen. Im für Europa ungünstigsten und leider nicht unwahrscheinlichen Fall sind Parlamentsneuwahlen und eine vollständige Rückkehr der PiS an die Macht zu befürchten. Die Hoffnung auf eine Belebung des… » weiterlesen

EIN ZWEITER SCHUMAN-PLAN: FÜR EINE GEMEINSAME VERTEIDIGUNG UND EINE POLITISCHE UNION

Am 9. Mai 2025 forderte das neu gegründete Monnet-Aktionskomitee für die Vereinigten Staaten von Europa einen Zweiten Schuman-Plan, der den Weg für eine gemeinsame Verteidigung und Sicherheit sowie eine europäische Föderation ebnen soll. Das Präsidium der überparteilichen Europa-Union Deutschland begrüßt und unterstützt die Erklärung, die am Europatag aus Anlass des 80. Jahrestages des Zweiten Weltkriegs und des 75. Jubiläums der Schuman-Erklärung veröffentlicht wurde. » weiterlesen